'Warum' ist die Frage, die wir als Kinder am liebsten stellten. Und es war die der Frage zugrunde liegende Neugierde, die uns zu so guten Lernenden machte, dank der wir Wissen und Fähigkeiten mit Leichtigkeit und Spaß assimilierten. Mit dieser Frage möchte ich euch einladen, den BewegungsGründen eures Körper nachzugehen: Was bringt meine Knochen in Bewegung? Wann reagiert mein miofasziales System? Wie kann ich Muskelaktivitäten aufeinander abstimmen? Worauf richte ich meinen Geist? Und wohin fällt mein Körper?
In diesem Workshop erarbeiten wir uns spielerisch und zugleich analytisch dynamische Bewegungssequenzen. Wir setzen bildhaftes Anschauungsmaterial und anatomisch basierte Informationen in direkte Beziehung zu unserer persönlichen Körpererfahrung. Mithilfe dieser Impulse schärfen wir unser Körpergefühl, unser Verständnis und unseren Orientierungssinn und tasten uns schrittweise an komplexer werdende Bewegungssequenzen heran, vom Stand zum Boden und vom Fall zum Absprung und all dem, was dazwischen passieren mag.
Das Axis Syllabus (Autor: Frey Faust) ist ein lebendiges Informationsarchiv, das regelmäßig überarbeitet wird. Es enthält systematisch aufgearbeitete Wissenskarten über den Körper in Bewegung. Informationen aus Biomechanik, Anatomie, Physik und Medizin werden in ihrer gegenseitigen Wechselwirkung betrachtet und in der Praxis dazu genutzt, eine dem eigenen Körper angepasste funktionell sinnvolle Koordination zu erforschen und zu trainieren.
* * *
Manuela Martella unterrichtet Axis Syllabus, ist Tanzkünstlerin, Performerin, freischaffende Dozentin, Kuratorin, Autorin, Kostümdesignerin und aktives Mitglied des Axis Syllabus Research Meshwork. Ihr besonderes Interesse gilt allem, was den Lernprozess erleichtern und bereichern kann. Anwendung findet ihr Unterricht in der Bewegungsanalyse, im Tanz, Partnering und in der Contact Improvisation. Seit 2018 sind Solo-, Duo- oder Kollektiv-Performances integraler Bestandteil ihrer Recherche. Sie interessiert sich für die Auswirkungen, die Stress und körperliche Ausdauer auf den Lernprozesses haben können.