Erstmals konzertiert der Rhythmus-Chor Velbert-Neviges zusammen mit dem Rhythmus-Parenten-Chor Neviges und Gästen im großen Saal des CVJM-Langerfeld.
Leitung: Michael Hagling
Zum 45. Mal spielt der Rhythmus-Chor Velbert-Neviges 2024 traditionell am 1. Advent im Mariendom Neviges ein vorweihnachtliches Konzert. Grund genug, die Heimat zu verlassen und erstmals „außerhalb“ zu spielen.
"Glockenklang, Lobgesang – Carol of the bells“ heißt der Titel des 1. Adventskonzerts im großen Saal des CVJM-Langerfeld am 07.12.2024. Zum Jubiläumskonzert gibt es wieder eine gut gemischte Auswahl an traditionellen und modernen Melodien. Zum 215. Geburtstag von Mendelssohn Bartholdy erklingt eine moderne Interpretation von „Hark! The herald angels sing“. „I will follow him“ wird in der wohl bekanntesten Interpretation - aus dem Film Sister Act - gesungen. Das Titelstück „Glockenklang, Lobgesang“ ist eine deutsche Fassung des ukrainischen Volksliedes „Schtschedryk“, welches in der amerikanischen Version „Carol of the bells“ von dem Komponisten Peter Wilhousky zu einem Weihnachtsklassiker wurde. Außerdem werden die Chöre erstmals auf Swahili singen. Der diesjährige Friedensappell der Chöre basiert auf einer Vokalversion von „Highland Cathedral“. Unsere Gäste spielen u.a. „African Christmas“ (Sören Sieg), aber auch "Bohemian Rhapsody" (Freddy Mercury). Aus dem Weihnachtsoratorium von Bach wird „Großer Herr, o starker König“ erklingen. Gemeinsam mit den Zuschauern ist „O du fröhliche“ wieder fest eingeplant, ebenso einige musikalische Überraschungen.