Das Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt zählt zu den bedeutenden ethnologischen Museen Deutschlands und befindet sich in einem fortlaufenden Transformationsprozess. Dabei setzt sich das Museum kritisch mit seiner kolonial geprägten Sammlungsgeschichte auseinander und entwickelt gemeinsam mit Herkunftsgesellschaften und diasporischen Communities neue Perspektiven auf seine Sammlungen und Ausstellungen.
Im Rahmen einer Führung durch die Dauerausstellung lernen die Teilnehmenden das besondere Ausstellungskonzept des Museums kennen, das globale Themen und menschliche Erfahrungen in den Mittelpunkt stellt. Neben Einblicken in die ausgestellten Objekte und Kulturen greift die Führung auch aktuelle gesellschaftliche und politische Debatten über koloniale Gewalt, historisches Unrecht und deren Folgen bis in die Gegenwart auf.
Die Anreise zum Rautenstrauch-Joest-Museum erfolgt im komfortablen Reisebus ab Witzhelden oder Leichlingen. Vor Ort erwartet die Teilnehmer*innen eine Führung durch die Ausstellung, aber auch ausreichend Zeit, die Exponate auf eigene Faust zu erkunden.
10.15 Uhr (Witzhelden, Hauptstr. ggü. Sparkasse)
10.30 Uhr (Leichlingen, Busbahnhof/Blumenpavillon)