INSEL
INSEL Kulturgarten 2026 / Bleibefreiheit
INSEL Nachhaltig
Freitag / 16. Oktober 2026 / 16 Uhr bis 19 Uhr
Eintritt frei
Am Freitag, dem 16. September laden wir von 16 bis 19 Uhr zum INSEL Kulturgarten ein. Zum Abschluss unserer Saison blicken wir zurück und nach vorn. Mit allen Teilnehmenden, gerne auch mit Kulturschaffenden, möchte sich der INSEL Kulturgarten dazu austauschen, was im Zusammenspiel von Kunst und Natur entstehen kann und wie es um den Wegbegleiter „Bleibefreiheit“ steht. Ganz besonders freuen wir uns auf die Chorleiterin Hilde Kuhlmann, die uns mit ihrem Apfelchor besucht, um 18 Uhr, mit einer klang-gesanglichen Intervention. Gärtnerisch widmen wir uns im INSEL Kulturgarten dieses Mal der Ernte und werden die im Hochbeet gepflanzten Kartoffeln ausbuddeln, kochen und gemeinsam verspeisen. Wie immer gibt es auch weitere kulinarische Überraschungen, mit genügend Zeit für unseren lebendig-herzlichen Austausch. Wir freuen uns!
An jedem dritten Freitag im Monat hat der INSEL Kulturgarten dieses Jahr dazu eingeladen, gemeinsam „Bleibefreiheit“ zu erleben und zu gestalten. Nach der Philosophin Eva von Redecker ist wahre Freiheit die Freiheit, Zeit zu haben und an einem Ort bleiben zu können, den wir lieben. Die Natur selbst ist ein Akteur, dessen „Bleiben“ Freiheit erlebbar macht. Freiheit entspringt unserer schöpferischen Beziehung zu einer lebendigen Welt.
Im INSEL Kulturgarten widmen wir uns dieser Beziehungspflege: Wenn wir gemeinsam Böden entsiegeln, schützen wir die wertvolle Rhizosphäre – jenes lebendige Geflecht des Bodenlebens, das unsere Lebensgrundlage bildet. Der INSEL Kulturgarten lädt ein, unseren Garten und öffentlichen Raum weiter in ein „Paradies“ zu verwandeln, in dem Natur und Mensch gleichermaßen verweilen dürfen. Weiterhin: Kommt vorbei zum Buddeln, Säen und Pflanzen!
Hilde Kuhlmann ist Musikerin, Musikpädagogin und Chorleiterin verschiedenster Chorformate, u.a. des tAnzcHor60+, des „LustcHors“ (einem Chor für Menschen, die ohne Auftritte einfach aus Lust singen möchten), eines Pop-/Jazzchors sowie vielfältiger offener Singangebote und Chorreisen. Den Apfelchor gibt es als LustcHor seit Mai 2019. Er ermöglicht einen behutsamen Einstieg mit Atem- und Stimmübungen. Neben Kanons, Loop- und Circlesongs gibt es auch mehrstimmige Arrangements. All dies findet in der traumhaften Umgebung des Apfelhains (www.bewusst-leben-wuppertal.de) statt, bei gutem Wetter draußen, bei Regen in der wunderschönen gelben Hütte.
Wo?
INSEL Kulturgarten, Wiesenstr. 6, Wuppertal.
Team INSEL Kulturgarten
Uta Atzpodien / Michael Felstau / Franziska Hartmann
kulturgarten@insel.news
Eine Veranstaltung der INSEL.
___